Freiwilliges Soziales Jahr und Praktika

Du hast Deinen Schulabschluss in der Tasche und bist noch unentschlossen wie es nun weitergehen soll? Wie wäre es dann mit einem FSJ? Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel bietet interessierten Schulabsolventen dafür zwei Optionen: das Freiwillige Soziale Jahr bei uns am Klinikum im Bereich der Pflege oder alternativ an einer städtischen Kindertagesstätte im Bereich der Kinderbetreuung.

Um dieses Video zu sehen, akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Marketing-Cookies.
FSJ an einer Kita

Falls Dein Herz vor allem für Kinder schlägt, könnte ein FSJ in einer städtischen Kindertagesstätte das Richtige für Dich sein. Das Klinikum ist als Träger für die Abwicklung des Bewerbungsprozesses sowie die Erstellung der Vertragsunterlagen zuständig. Außerdem sind wir Dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema FSJ. Falls Deine Wahl auf das FSJ in einer städtischen Kita fällt, lernst Du den Ablauf einer Kita kennen und unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher bei der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder sowie ggf. Kleinkinder (1-3 Jahre).

 

Hier kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, welche Kindertagesstätten in Wolfenbüttel in städtischer Trägerschaft sind und wo Du Dein FSJ absolvieren kannst.

 

Während Deines FSJs erhältst Du ein Taschengeld in Höhe von 450 €.

FSJ am Klinikum

Bei uns am Klinikum kannst Du Dein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich der Pflege absolvieren. Hier reicht Dein Aufgabenbereich von der Betreuung der Patientinnen und Patienten, über Hol- und Bringdienste bis hin zu Hilfstätigkeiten wie z.B. das Messen des Pulses. Das FSJ ist die ideale Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Beruf der Pflegefachkraft oder ein Studium im Bereich der Pflege das richtige für Dich ist. Das FSJ wird als Wartezeit für das Medizinstudium angerechnet und als Vorpraktikum von diversen Studiengängen anerkannt.

 

Während Deines FSJs erhältst Du ein Taschengeld in Höhe von 450 €. Außerdem bekommst Du ein kostenloses Mittagessen in unserer Kantine und wirst mit Arbeitskleidung ausgestattet.

Bewirb Dich jetzt!

Deine Bewerbungsunterlagen schickst Du in beiden Fällen via Onlineformular direkt an uns. Bei einer Bewerbung für ein FSJ an einer Kita stellen wir den Kontakt zu den von Dir ausgewählten Kitas her.

 

Wichtiger Hinweis

Am 01. März 2020 trat das „Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention“ (sog. Masernschutzgesetz) in Kraft. Beachte daher bitte, dass die Masernschutzimpfung bzw. Masernimmunität verpflichtende Voraussetzung für eine Tätigkeit bei uns am Klinikum ist. Darüber hinaus gilt eine dringende Empfehlung für die Hepatitis-B-Impfung, wenn Du bei uns eine Tätigkeit im direkten Patienten/-innenkontakt ausübst. Für einige andere Bereiche wird ebenfalls die Hepatitis-A Impfung empfohlen. Setze Dich am besten einmal mit Deinem Hausarzt in Verbindung, um Deinen Impfschutz kontrollieren zu lassen.

 

 

Praktika in unserem Klinikum

Praktikum im Bereich Pflege

Du hast Spaß am Umgang mit Menschen, bist geduldig und hilfsbereit?
Du interessierst Dich für Physiologie und Anatomie?
Wie wäre es dann mit einem Praktikum in der Pflege?

Der Einsatzzeitraum beträgt mindestens drei Wochen. Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben inklusive Angabe des gewünschten Praxiszeitraumes, Deinem Lebenslauf und dem letzten Schulzeugnis. Nenne uns bitte außerdem den Träger deines Pflichtpraktikums (z.B. Schülerbetriebspraktikum, Berufliche Integration über die Agentur für Arbeit oder ein Berufsförderungswerk, Praxiseinsatz im Rahmen einer Ausbildung, …).


Deine Fragen beantworten Dir gern:
Melissa Grosser (melissa.grosser@khwf.de, 05331 934-2059)

 

Praktikum im Rahmen des Medizinstudiums

Bist Du (angehende/r) Medizinstudent/-studentin und möchtest einen Teil Deines Krankenpflegepraktikums bei uns absolvieren?

Dann bewirb Dich direkt online mit einem kurzen Anschreiben inklusive Angabe des gewünschten Praxiszeitraumes, Deinem Lebenslauf und, falls bereits vorhanden, Deiner Studienplatzzusage/ Deiner Immatrikulationsbescheinigung für das Medizinstudium.

Fragen beantwortet Dir gern:
Joana Heyer (joana.heyer@khwf.de, 05331 934 - 2001)

Praktikum außerhalb der Pflege

Wenn Du praktische Erfahrungen außerhalb der Pflege erwerben möchtest, kannst Du Dich bei uns für ein Praktikum/ Praxissemester in verschiedenen Bereichen des Klinikums bewerben.

Bitte beachte das Mindestalter von 14 Jahren und, dass bei uns ausschließlich Pflichtpraktika (Schülerbetriebspraktika, Praktika im Rahmen einer Ausbildung oder Umschulung, Praxisphasen im Rahmen eines Studiums o.ä.) möglich sind. Freiwillige Praktika bieten wir nicht an. Für alle Praktika gilt eine Minimaldauer von drei Wochen.

Wir bieten praktische Einsätze z.B. in den Bereichen Apotheke, Bau und Technik, Einkauf und Logistik, Finanz- und Rechnungswesen, Küche, Labor, Medizincontrolling, Patienten- und Qualitätsmanagement, Psychologie und Schmerzmedizin und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Solltest Du Dich für den Arzt/Ärztinnenberuf interessieren und in diesem Bereich Praxisluft schnuppern wollen, so handhaben wir dies bei uns am Klinikum wie folgt: Dein Einsatz erfolgt zu zwei Dritteln im ärztlichen Dienst und zu einem Drittel im Pflegebereich.

Bitte beachte das  Mindestalter von 16 Jahren sowie den Schulbesuch der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufe 11 bis 13) als Voraussetzung.
 

Solltest Du Dich für den Beruf der Hebammen/ Entbindungspfleger interessieren ist dies in unserem Kreißsaal möglich, wenn Du ein Mindestalter von 18 Jahren sowie ebenfalls der Schulbesuch der gymnasialen Oberstufe (Klassenstufe 11 bis 13) vorweisen kannst.
 

Wenn Du Lust hast hinter die Kulissen unseres Klinikums zu schauen, dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben inklusive Angabe des Bereichs, für den Du Dich interessierst, PraxiszeitraumLebenslauf und dem letzten (Schul-/Hochschul-) Zeugnis.
 

Da unsere Praktikumsplätze begrenzt sind und die Zeiträume für die Praxisphasen an den Schulen und Hochschulen sich häufig überschneiden, empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Anfrage.


Deine Fragen beantworten Dir gern:

Karen Isensee (karen.isensee@khwf.de, 05331 934 - 1119)
Sonja Schuller (
sonja.schuller@khwf.de, 05331 934 -1117

Wichtiger Hinweis

Am 01. März 2020 trat das „Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention“ (sog. Masernschutzgesetz) in Kraft. Beachte daher bitte, dass die Masernschutzimpfung bzw. Masernimmunität verpflichtende Voraussetzung für eine Tätigkeit bei uns am Klinikum ist. Darüber hinaus gilt eine dringende Empfehlung für die Hepatitis-B-Impfung, wenn Du bei uns eine Tätigkeit im direkten Patienten/-innenkontakt ausübst. Für einige andere Bereiche wird ebenfalls die Hepatitis-A Impfung empfohlen. Setze Dich am besten einmal mit Deinem Hausarzt in Verbindung, um Deinen Impfschutz kontrollieren zu lassen.

 

 

Vielfältige Möglichkeiten