Theoretisch kannst Du alles - um die Praxis kümmern wir uns!

Unsere Aufgabe besteht darin, Dir die qualitativ beste praktische Ausbildung zu gewährleisten und Dich währendessen mit der größtmöglichen Fachexpertise zu begleiten.

Bei uns erhältst Du nicht nur vielseitige Einblicke in alle Bereiche des Klinikums, sondern wirst auch einige Spezialgebiete bei externen Partnern kennenlernen, die Dich in Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung festigen werden.

Wir möchten, dass Deine Stärken individuell gefördert werden. Daher setzen wir in dem Bereich der praktischen Ausbildung besonders auf Selbstlernkompetenz, Eigenverantwortlichkeit und Verlässlichkeit. Unser Anleitungskonzept begleitet Dich die komplette Ausbildungszeit, ist innovativ und passt sich an den individuellen Ausbildungsstand des Einzelnen an.

Bei uns setzt Du Dir Deine eigenen Ziele und wir unterstützen Dich kontinuierlich dabei. Wir begegnen uns am Klinikum auf Augenhöhe und lernen nicht nur mit - sondern auch voneinander. 

Unser Team unterstützt Dich in Deiner beruflichen Entwicklung.

Unser Team unterstützt Dich in Deiner beruflichen Entwicklung.

Der Anleitungskalender und -mappe begleiten Dich durch die dreijährige Ausbildung.

Unser Praxisraum bietet die Möglichkeit, Gruppen- sowie Einzelanleitungen durchzuführen.

Du hast Fragen?

Wir als verantwortliche Praxiskoordinatorinnen, sind die Schnittstelle zwischen der Pflegedirektion und der Berufsfachschule Pflege am Klinikum Wolfenbüttel. Bei uns bist Du  mit allen  Deinen Fragen bezüglich der praktischen Ausbildung, der Einsatzplanung, des Ausbildungsverlaufs oder hinsichtlich der Praxisanleitungen herzlich willkommen. Am Besten kannst Du uns telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Unser Team

Weitere Aufgabengebiete der Praxiskoordinatorinnen

FSJ

Unsere Praktikanten im freiwilligen sozialen Jahr dürfen an 25 Tagen im Jahr unsere Schulungswochen besuchen. Die Inhalte dieser Wochen sind vielfältig und zielen auf soziale, -politische sowie berufsorientierende Persönlichkeitsentwicklungsthematiken ab. Wir bieten die Möglichkeiten, sich in seinem Praktikum zu beweisen und anschließend bei uns in die Pflegeausbildung zu starten. Dafür setzen wir Dein Engagement, Ehrlichkeit und Interesse für das angestrebte Berufsbild voraus. Du bist neugireig geworde und bist noch unentschlossen wie es nach der Schule weitergehen soll? Dann bewirb Dich jetzt online!

Praktikum in der Pflege

Parallel zu unserer praktischen Pflegeausbildung betreuen wir zeitgleich auch unsere unterschiedlichen Praktikanten. Wir freuen uns jährlich auf unzählige Vorstellungsgespräche und entscheiden anschließend gemeinsam, wo wir Dein Potenzial sehen und welche Abteilung für Dich besonders geeignet ist. Du wolltest schon immer einmal hinter die Kulissen eines Krankenhauses schauen? Dann bewirb Dich jetzt online!

Weitere Einblicke in unsere Pflege