Herzlich willkommen im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel!

Wenn Sie einen Termin für einen stationären Aufenthalt in unserem Haus haben, stellen sich Ihnen und auch Ihren Angehörigen sicher viele Fragen.

Welche Unterlagen und welche Dinge für den persönlichen Bedarf muss ich mitbringen, bin ich telefonisch oder postalisch erreichbar, wo kann ich mich anmelden, verfügen die Zimmer über Fernsehgerät und Internetanschluss?

Wir haben Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zusammengestellt, so dass Sie sich schon zuhause optimal auf den Aufenthalt in unserem Haus vorbereiten und eventuell noch fehlende Unterlagen besorgen können.

Bedenken Sie bitte bereits bei Ihrer Planung, dass ein Krankenzimmer nur begrenzt Raum für persönliche Dinge bietet. Daher bitten wir Sie, nur die wirklich notwendigen Dinge mit in unser Haus zu bringen. Welche das sind, können Sie unter anderem unserer Checkliste entnehmen.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit - Ihr Team des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel

Als Tochterunternehmen der Stadt und bedeutender Arbeitgeber im Landkreis bilden wir einen stabilen Eckpfeiler in der Gesundheitsversorgung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus.

Egal, ob Notfall oder geplante OP - wir sind rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Nutzen Sie unsere Checkliste

• Personalausweis
  • Krankenversichertenkarte
  • Unterlagen über private Zusatzversicherungen
  • Einweisungsschein Ihres Arztes
  • Unterlagen bezüglich Ihrer Erkrankung wie Röntgenbilder, Laborwerte etc.
  • Liste der eingenommenen Medikamente
  • Allergiepass, Impfpass, Blutgruppenausweis

Persönliche Toilettenartikel, Pyjamas oder Nachthemden. Egal, ob Morgenrock oder Trainingsanzug; richten Sie sich ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack ein.

Bringen Sie aber möglichst bequeme Schuhe und Hausschuhe mit. Besonders wenn Sie nur eingeschränkt laufen können oder an Bein oder Fuß operiert werden,
sollten die Schuhe gut sitzen.

Persönliche Gegenstände wie Bücher, Zeitschriften oder Musik (mit Kopfhörern) können Ihnen helfen, die Zeit bei uns im Krankenhaus zu verkürzen.

Bitte lassen Sie Ihre Wertsachen zu Hause, da wir für diese keine Haftung übernehmen können.

Legen Sie Ihren Anfahrtsweg selbst fest

Ihr Weg zu uns mit Bus, Bahn oder Auto

Mit der Bahn; ab Braunschweig Hauptbahnhof

Mit Buslinie 420 (vom Bahnhofsvorplatz) Richtung Wolfenbüttel Bahnhof bis Station „Forstweg“ oder „Klinikum“. Die Buslinie fährt alle 15 Minuten.

Mit dem Auto; aus Richtung Berlin A2

Kreuz Wolfsburg/Königslutter auf die A39 bis Kreuz Braunschweig Süd (Ausfahrt 13) auf die A395 Richtung Bad Harzburg/Wolfenbüttel einfädeln. Dann die Ausfahrt „Wolfenbüttel Nord“ (Ausfahrt 4) auf die B79 Richtung Wolfenbüttel nehmen.

Mit dem Auto; aus Richtung Nord und Nordwest A2

Bei Ausfahrt Braunschweig-Nord (Ausfahrt 55) in Richtung Braunschweig auf die A391 einfädeln. Bei Ausfahrt Braunschweig-Südwest (Ausfahrt 8) auf die A39 Richtung Bad-Harzburg/Wolfenbüttel/BS-Süd einfädeln. Bei Kreuz BS-Süd auf die A395 Richtung Bad Harzburg/Wolfenbüttel einfädeln. Dann die Ausfahrt „Wolfenbüttel Nord“ (Ausfahrt 4) auf die B79 Richtung Wolfenbüttel nehmen. Direkt nach Ortseingangsschild (1. Ampel) rechts in den Forstweg abbiegen. Der Forstweg geht in Alter Weg über und vom Alten Weg kommen Sie direkt auf den Parkplatz des Städtischen Klinikums.

Mit dem Auto; aus Richtung Süd A7

Bei Ausfahrt Salzgitter-Thiede (Ausfahrt 16) in Richtung Salzgitter-Thiede abfahren auf die L615. Bei L615/Panscheberg rechts abbiegen – weiter auf L615 – den Kreisverkehr passieren. Dem Streckenverlauf folgen bis Doktor-Heinrich-Jasper-Straße. Bei Friedrich-Eber-Straße/L614 links abbiegen – weiter auf L614 bleiben. Bei B79/Neuer Weg links abbiegen bei Mittelweg links abbiegen. 2. rechts auf Alter Weg der Straße folgen bis Klinikum.

Parkmöglichkeiten rund um unser Klinikum

Nutzen Sie gern die Parkplätze direkt vor unserem Klinikum. Für Schwangere bzw. werdende Eltern stehen zwei Storchenparkplätze zur Verfügung, welche sich in der ersten Parkreihe befinden. Besucher von Infoveranstaltungen können die Parkplatzmöglichkeitenvor dem Verwaltungsgebäude nutzen. Diese sind jedoch begrenzt. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie am Neuen Weg bzw. am Waldweg.

Die Parkpreise für Besucher betragen für jede begonnene Stunde 1 Euro, wobei die erste halbe Stunde kostenfrei geparkt werden kann. Für ein Tagesticket (24h) fallen Kosten in Höhe von 4 Euro an.