Zu den Inhalten springen
{$labelReferenzfeld}

Kontextnavigation

    Herzlich willkommen im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel

    Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel bietet mit seinem breit gefächerten Leistungsangebot eine umfassende medizinische Versorgung für die Bevölkerung des Landkreises Wolfenbüttel und der Region Südostniedersachsen. Wir sind bestrebt, mit einer exzellenten medizinischen Versorgung, eine schnelle und erfolgreiche Genesung der Patienten zu gewährleisten. Mit unserem obersten Krankenhausgrundsatz verpflichten wir uns zur bestmöglichen Patientenversorgung. Als einer von fünf Standorten für einen Rettungstransporthubschrauber in Niedersachsen, dem Christoph 30, nimmt das Städtische Klinikum Wolfenbüttel eine überregionale Aufgabe in der Notfallversorgung der Region Südostniedersachsen wahr.

    Städtisches Klinikum zertifiziert als Akademisches Lehrkrankenhaus

    Als erstes Krankenhaus in Südost-Niedersachsen zertifiziert: Mediziner-Ausbildung am Klinikum Wolfenbüttel ausgezeichnet

    Die Ausbildung von angehenden Medizinern am Klinikum Wolfenbüttel wurde jetzt offiziell ausgezeichnet: Eine eingehende Überprüfung der Ausbildung hat den sehr hohen Standard bestätigt und zur Zertifizierung als Akademisches Lehrkrankenhaus geführt.

    Wolfenbüttel ist erst die siebte Klinik in Deutschland, die diese Zertifizierung erfolgreich durchlaufen hat. In der Region Südost-Niedersachsen hat sich bisher keine andere Klinik in dieser Weise überprüfen lassen. Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre und muss dann erneuert werden.


    Qualitätskliniken.de

    Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel ist Mitinitiator und Mitglied des Klinikportals Qualitätskliniken.de. Wir haben uns damit zum Ziel gesetzt, Patienten und ihren Angehörigen, aber auch einweisenden Ärzten die fundierte Wahl der richtigen Klinik leichter und schneller als bisher zu ermöglichen und diese hinsichtlich ihrer Qualität zu vergleichen.

    Klinikum als Endoprothetikzentrum zertifiziert

    Für Menschen mit Hüft- oder Kniearthrose sind künstliche Gelenke oft eine letzte Hoffnung. Der Gelenkverschleiß verläuft schmerzhaft und schränkt im fortgeschrittenen Stadium die Beweglichkeit nahezu gänzlich ein. Wenn die Beschwerden unerträglich werden, Medikamente und nicht operative Therapien nicht mehr helfen, empfehlen Ärzte ein künstliches Gelenk. Jahr für Jahr werden in Deutschland fast 400.000 Operationen durchgeführt, bei denen Patienten künstliche Gelenke erhalten. In der Klinik für orthopädische Chirurgie, Sporttraumatologie und Unfallchirurgie erfolgen diese Operationen auf höchstem Niveau. Nicht ohne Grund wurde die Klinik jetzt von EndoCert als Endoprotetikzentrum zertifiziert. Somit kann der Patient auf eine hochwertige medizinische Versorgung mit einem künstlichen Gelenk vertrauen.


    Das Darmzentrum ist zertifiziert

    Seit September 2014 ist das Darmzentrum des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel zertifiziert. Ziel ist es, die hohe Qualität bei der Behandlung des Dick- und Mastdarmkrebses weiter zu verbessern und diese auch für Patienten und zuweisende Ärzte künftig noch transparenter zu gestalten.


    Darmkrebs ist die zweithäufigste bösartige Tumorerkrankung in Deutschland. Mehr als sechs Prozent aller Einwohner erkranken im Laufe ihres Lebens daran. Neben einer guten Krebsvorsorge ist eine möglichst optimale Behandlung in allen Krankheitsstadien sehr wichtig. Das gelingt nur, wenn die an der Behandlung beteiligten Ärzte der verschiedenen Fachdisziplinen sowie die verschiedenen Berufsgruppen eng zusammenarbeiten.

    Zertifikat "Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie" erhalten

    Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie des Städtischen Klinikums wurde im Februar 2015 mit dem Zertifikat „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) ausgezeichnet. Es steht für exzellente, ständig extern dokumentierte und überprüfte Qualität bei der Behandlung von Bauchwanddurchbrüchen.


    Unser Klinikfilm

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deshalb möchten wir Ihnen das Klinikum Wolfenbüttel in bewegten Bildern vorstellen. Unser Klinikfilm bietet Ihnen einen Einblick in das „Innenleben“ unseres Hauses – begleiten Sie uns bei einem Rundgang durch unser Klinikum.


    Zertifikat berufundfamilie verliehen - das Städtische Klinikum Wolfenbüttel ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber.

    Maßnahmen und Ziele der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel wurden jetzt von der gemeinnützigen berufundfamilie GmbH zertifiziert. Damit würdigt sie die nachhaltige und familienbewusste Personalpolitik des Klinikums. Maßgeschneiderte Lösungen ermöglichen hier Beruf und Familie zu vereinbaren. Beispiele dafür sind die mögliche Vereinbarung zur Arbeitszeitreduzierung für Familienaufgaben, wie auch eine flexible Arbeitszeitregelung und Teilzeit-Modelle.

    Mit diesen und anderen innovativen Regelungen schafft das Städtische Klinikum Wolfenbüttel die Balance zwischen Beruf und Familie und kommt seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als einer der größten Arbeitgeber der Stadt nach.


    Städtisches Klinikum mit PKV-Gütesiegel ausgezeichnet

    Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel erhält eine besondere Auszeichnung: Für die hohe Qualität der medizinischen Versorgung und die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern wurde der Klinik das Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung verliehen. Das Zertifikat wird im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft vergeben und soll Patienten eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen.


    KTQ-Zertifikat belegt beste Qualität in Medizin und Pflege

    Erneut hat die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) dem Städtischen Klinikum Wolfenbüttel beste Ergebnisse in allen Bereichen bescheinigt. Vor drei Jahren war das Qualitätszertifikat zum ersten Mal verliehen worden. Die erneute Re-Zertifizierung belegt, dass seitdem kontinuierlich weiter an Qualitätsverbesserungen gearbeitet wurde. Die Patienten können sicher sein, dass sie auf sehr hohem medizinischem und pflegerischem Niveau behandelt werden. Geprüft worden waren sämtliche Abläufe in der Patientenversorgung, von der Aufnahme bis zur Entlassung.

    Zertifikatsnummer: 2015-0040KH


    Die Deutsche Herzstiftung

    "Unseren Herzpatienten empfehlen wir die Mitgliedschaft in der Deutschen Herzstiftung was hier online möglich ist. Wenn Sie - unabhängig von einer Mitgliedschaft - regelmäßig Tipps erhalten möchten, wie man bei welcher Herzkrankheit auch selbst zur Verbesserung der Herzerkrankung beitragen kann, abonnieren Sie den kostenfreien Newsletter der Deutschen Herzstiftung, den Sie hier anfordern können."

    Kontakt
    Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH
    Alter Weg 80
    38302 Wolfenbüttel

    Telefon: 05331 934-0
    Telefax: 05331 934-444
    Babygalerie
    Neugeborene der letzten Tage finden:
    Wir sind dabei!